Präventivtraining

Kräftigungstraining

Funktionelle Bewegungsübungen, Stabilisationsübungen

Viele Probleme und Schädigungen, die zu Schmerzen führen, basieren auf einer Dysbalance von Spannungen. Damit es gar nicht dazu kommt, kann man mittels Training jene Muskeln die zur Verkürzung neigen flexibilisieren und zu schwache Muskeln kräftigen.

Um festzustellen was gezielt trainiert werden muss, ist es wichtig nach Haltungsschwächen sowie Ausweichbewegungen Ausschau zu halten, und die Bewegung mittels Videoanalyse zu verdeutlichen.

 

Persönliche Erfahrung:
Wichtig ist hierbei der Aufbau von kraftvoller Geschmeidigkeit.
Ich sehe es als meine Aufgabe gezielt zu Fördern, zu Fordern und zu Motivieren.
 
Dabe ist mir wichtig das Trainierende ihre individuellen Grenzen respektvoll auszuweiten lernen.

 

Sturz & Falltraining

Fallschule für Jedermann, Verletzungsprophylaxe durch richtiges Abrollen und Abfangen.
Die größten Gefahren des Alltags lauern zu Hause und auf den Wegen die man tag täglich beschreitet.
 
Verletztungen durch Stürze können jedoch durch gezieltes Training vermieden werden.
Bei diesem Training werden erst die körperlichen Voraussetzungen für sicheres Abfangen und Abrollen aufgebaut.
Danach erfolgt das Einüben richtiger Reaktionsmuster.
 
Persönliche Erfahrung:
Mein eigener Zugang zur Fallschule erfolgte über mein langjägriges Kampfkunst Training unter Meister Perry Zmugg.
Irgendwann wurde ich gefragt ob ich die Fallschule nicht seperat vermitteln könnte.. Meiner Erfahrung nach müssen ältere Erwachsene jedoch erst wieder an das Bewegen in Bodennähe gewöhnt werden. Um später wie Kinder am Boden herumzutollen und zu rollen.